Keine Loveparade Berlin 2004

Pressemitteilung der Loveparade Berlin GmbH

Berlin, den 14. April 2004
Mit großem Bedauern teilen wir mit, dass in diesem Jahr in Berlin definitiv keine Loveparade stattfinden wird. Da drei Monate vor dem geplanten Veranstaltungstermin keine gesicherte Finanzierung steht, bleibt als Konsequenz nur die Absage der Loveparade Berlin 2004.

Nachdem die Loveparade im Jahr 2001 den Status als Demonstration verloren hat, wurden seither Verluste gemacht, die bis 2002 noch aus eigenen Rücklagen gedeckt werden konnten.
Im Wesentlichen waren die Verluste auf zusätzliche Produktionskosten zurückzuführen, die durch den Veranstaltungsstatus entstanden. Diese Mehrkosten betrugen zuletzt über 900.000 Euro. Die allgemeine schlechte wirtschaftliche Lage der letzten Jahre hat darüber hinaus nicht nur uns, sondern auch viele unserer Partner in der Werbe-, TV- und Tonträgerbranche getroffen, was die Finanzierung zusätzlich erschwerte.

2003 wurde durch das Engagement der Messe Berlin noch einmal das benötigte Budget aufgebracht.
In diesem Jahr haben die Gespräche mit dem Senat und der Messegesellschaft leider nicht dazu geführt, dass eine Finanzierung der Loveparade gesichert werden konnte, nachdem sich unsere eigenen Möglichkeiten in Bezug auf Einsparungen und Einnahmen erschöpft hatten.

Dabei wurde unter anderem auch der Vorschlag geprüft, ob sich die Veranstaltung über Eintrittskarten finanzieren ließe. Wir denken aber, dass das der falsche Weg ist, da eine Loveparade als geschlossene Veranstaltung die ursprüngliche Idee ins Gegenteil verkehren würde.

In den nächsten Monaten werden wir mit Freunden und Partnern darüber reden, unter welchen Voraussetzungen in Zukunft wieder eine Loveparade in Berlin stattfinden kann.

Nachdem im März mit ca. 250.000 Besuchern die dritte Loveparade Mexiko City stattgefunden hat, wird es in diesem Jahr am 25. September zum ersten Mal eine Loveparade in San Francisco geben.
Außerdem findet am 27. August die mittlerweile sechste Loveparade Tel Aviv statt.

Die Loveparade in Zahlen:
Geschätzte Besucherzahlen der letzten Jahre
2001: 1.000.000
2002: 750.000
2003: 750.000

Produktionskosten der Loveparade im Demonstrationsstatus (2000): 301.700 Euro

Produktionskosten der Loveparade als Veranstaltung (2003): 1.225.000 Euro

Die Loveparade als Wirtschaftsfaktor: Die einzige repräsentative Studie zu dem Thema stammt vom FfH Institut. Anlässlich der Loveparade 2000 wurde hochgerechnet, dass bei 500.000 Besuchern ca. 50 Mio. Euro an zusätzlichen Umsätzen in der Stadt getätigt werden. In der gleichen Studie wird davon ausgegangen, dass pro auswärtigem Besucher ca. 125 Euro ausgegeben wurden. Davon entfielen im Schnitt 23 % auf Genussmittel, 21 % "Shopping", 18 % Clubs, Kultur und Museen und 10,2 % für Übernachtungen. Die Parade war zu dem Zeitpunkt für die Besucher umsonst.

Weitere Informationen bei:
Loveparade Berlin GmbH
Friedrichstrasse 119, D 10117 Berlin
Fon +49. 30. 3088 12 0
Fax +49. 30. 3088 12 55

Quelle: www.loveparade.de

 

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