Keine Loveparade Berlin 2004 Pressemitteilung der Loveparade Berlin GmbH
Berlin, den 14. April 2004
Nachdem die Loveparade im Jahr 2001 den Status als Demonstration verloren
hat, wurden seither Verluste gemacht, die bis 2002 noch aus eigenen
Rücklagen gedeckt werden konnten.
2003 wurde durch das Engagement der Messe Berlin noch einmal das benötigte
Budget aufgebracht. Dabei wurde unter anderem auch der Vorschlag geprüft, ob sich die Veranstaltung über Eintrittskarten finanzieren ließe. Wir denken aber, dass das der falsche Weg ist, da eine Loveparade als geschlossene Veranstaltung die ursprüngliche Idee ins Gegenteil verkehren würde. In den nächsten Monaten werden wir mit Freunden und Partnern darüber reden, unter welchen Voraussetzungen in Zukunft wieder eine Loveparade in Berlin stattfinden kann.
Nachdem im März mit ca. 250.000 Besuchern die dritte Loveparade Mexiko
City stattgefunden hat, wird es in diesem Jahr am 25. September zum ersten
Mal eine Loveparade in San Francisco geben.
Die Loveparade in Zahlen: Produktionskosten der Loveparade im Demonstrationsstatus (2000): 301.700 Euro Produktionskosten der Loveparade als Veranstaltung (2003): 1.225.000 Euro Die Loveparade als Wirtschaftsfaktor: Die einzige repräsentative Studie zu dem Thema stammt vom FfH Institut. Anlässlich der Loveparade 2000 wurde hochgerechnet, dass bei 500.000 Besuchern ca. 50 Mio. Euro an zusätzlichen Umsätzen in der Stadt getätigt werden. In der gleichen Studie wird davon ausgegangen, dass pro auswärtigem Besucher ca. 125 Euro ausgegeben wurden. Davon entfielen im Schnitt 23 % auf Genussmittel, 21 % "Shopping", 18 % Clubs, Kultur und Museen und 10,2 % für Übernachtungen. Die Parade war zu dem Zeitpunkt für die Besucher umsonst.
Weitere Informationen bei: Quelle: www.loveparade.de |
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